Im Hof der Pädagogischen Hochschule in Neuenheim wurde zum Fahrradaktionstag am 25.10.2022 das Angebot eines kostenlosen Fahrrad-Checks mit überraschend großer Resonanz angenommen.

Bei angenehmen Außentemperaturen konnten zwei Mitarbeiter ohne Mittagspause (der Andrang war zu groß, die Warteschlange zu lang) des Radhofs Bergheim ca. 40 Fahrräder von Mitarbeitenden und Studierenden straßenverkehrstauglich machen. Hauptsächlich wurden Brems- (Wechsel der Bremsbeläge) und Lichtanlagen (Kabel verlegt, Lampen installiert) instandgesetzt, aber es mussten auch Schaltungen komplett neu eingestellt werden. Darüber hinaus wurden ein Sattel, ein Schlauch und auch ein maroder Ständer gewechselt.

Eigentlich war das Ende des Fahrrad-Checks für 16.00 Uhr terminiert. Da aber anhaltend Interessent*innen kamen, konnte die Aktion erst um 17.00 Uhr beendet werden. Leider waren auch dann noch nicht alle Fahrräder repariert. Für weitere Reparaturen steht der Radhof Bergheim zu seinen üblichen Öffnungszeiten gerne zur Verfügung. Alles in allem war das also ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. Aus diesem Grund soll im nächsten Jahr wieder ein Fahrradaktionstag stattfinden – vielleicht auch mehrere.