Wie mache ich den Drahtesel winterfest? 

Der Fahrrad-Reparaturkurs fand am 22.10.2022 im Radhof Bergheim in Kooperation mit der Volkshochschule Heidelberg e.V. statt. Es nahmen 5 Personen teil. Nach der Theorie mit StvO und Werkzeugkunde wurden einzelne Baugruppen des Fahrrades mit den entsprechenden Bezeichnungen und Fachbegriffen durchgenommen. Im Anschluss ging es an die Räder mit Bestandsaufnahme der zu reparierenden Teile. Eines der Fahrräder war sehr desolat (Kurbeltausch, 2 x zentrieren, komplette Lichtanlage, Bremszugtausch etc.). Bei den anderen Fahrrädern waren die üblichen Schäden zu beseitigen (u.a. Bremsbelagwechsel). Alle Kursziele wurden erreicht.
Dabei war auch ein dänischer Fahrradfahrer, der etwas Details über die StvO in Dänemark vermittelte. U. a. gibt es dort eine gesetzliche Helmpflicht, die streng kontrolliert wird.