„Runder Tisch Reparatur“ verbindet Projekte, Handwerk und Forschung

Am 9. Februar 2023 nahm erstmalig der Leiter unsere Fahrradabteilung Martin Rachfahl am dritten Netzwerktreffen „Runder Tisch Reparatur“ im Welthaus Heidelberg teil. Der „Runde Tisch Reparatur“ wurde gegründet, um die Reparaturneigung in der Gesellschaft zu stärken. Dafür sollen Projekte, Handwerk und Forschung miteinander verbunden werden.
Beim letzten Treffen im Dezember 2022 gab es Gespräche über die Förderung einer nachhaltigen Reparaturkultur in Heidelberg. Zentral war der Wunsch nach einer Plattform, über die man sich auch außerhalb der Treffen vernetzen kann. Dieses Anliegen wurde bereits über sogenannte TaskCards umgesetzt. Dort befinden sich Präsentationen, Protokolle und weitere Informationen und die Möglichkeit in Zukunft dort Ideen gemeinsam zu entwickeln. Hier können Kontaktdaten hinterlassen werden, die nur für Personen sichtbar sind, die über diesen Zugang verfügen.
Neben dem Austausch über den aktuellen Stand im Netzwerk wurde auch in Gesprächen auf den Ergebnissen des letzten Treffens aufgebaut. Es besteht Interesse an einer Veranstaltungsreihe, um Projekte der Allgemeinheit bekannt zu machen und Schnittstellen aufzuzeigen. Außerdem wird von den Organisatoren des Netzwerkes, Ökostadt Rhein-Neckar e.V. und itb Karlsruhe, an einem gemeinsamen Logo für den „Runden Tisch Reparatur“ Heidelberg gearbeitet – nach dem Vorbild der ReUse-Berlin Kampagne, das an diesem Abend den Teilnehmer*innen von u. a. der Handwerkskammer, ökologischen Reparaturwerkstätten und der Lokalen Agenda der Stadt HD speziell vorgestellt wurde.